anangeln001 anangeln002 anangeln003 anangeln004 anangeln005 anangeln006 anangeln007

Am 11. Februar 1958 wurde die Anglerzunft Eiderkante Lunden-Lehe und Umgebung gegründet. Die Orte Lunden und Lehe liegen im Norden Dithmarschens direkt an der Untereider zwischen Heide und Husum. Die Anglerzunft Eiderkante hat 155 erwachsene Mitglieder und 25 Jungangler (Stand 12/2019). Neben zahlreichen Angelveranstaltungen gehören regelmäßige Arbeitsdienste zu den Aktivitäten der Anglerzunft.

Der Hoffnungssee in Leherfeld

gew see2
Der über 1 Hektar große Hoffnungssee in Leherfeld befindet sich im Besitz der AZE Lunden-Lehe.
verein huette
Direkt am See steht Anglern und Anglerinnen eine Schutzhütte zur Verfügung.

Die Au in Nesserdeich

Aue Nesserdeich 3

Als Pachtgewässer verfügt die Anglerzunft über zahlreiche Auen im Bereich Groven, Nesserdeich, Wollersum und St.-Annen. Weiterhin stehen Zunftmitgliedern und Gästen fünf kleinere Teiche im Lundener Wanderpark zur Verfügung. Alle Gewässer verfügen über einen sehr guten Fischbestand. Neben Weißfischen, Karpfen undHechten werden besonders in den Auen immer wieder sehr gute Aalfänge verzeichnet, was sicherlich auf die direkte Verbindung zur Eider zurückzuführen ist.

Mitgliedsbeiträge

Junioren Senioren DAFV-Pass
Aufnahmegebühr: € 0.- Aufnahmegebühr: € 50.- € 3.-
Jahresbeitrag: € 15.- Jahresbeitrag: € 38.-